Kaufberatung einmal anders. Die BMW R100RS hat wie jedes Motorrad der siebziger und achtziger Jahre bereits einiges erlebt. Entsprechend gibt es viele technische Details auf die es beim Kauf zu achten gilt. Hierzu wurden hervorragende Bücher geschrieben. Das von Andy Schwietzer über 2-Ventiler ab /5 ist eines davon.
Für das vorliegende Album wurde der deutsche R100RS Markt seit 2010 intensiv beobachtet und analysiert. Es zeigte sich, dass gute Maschinen (originaler Lacksatz, ohne Reparaturstau, Laufleistung um 70k) relativ schnell verkauft werden. Im Untersuchungszeitraum wurden alle Fahrzeugreihen und Ausführungen mindestens einmal angeboten. Sowohl die Motorsport Version in Weiss oder Dunkelblau, eine neuwertige Classic 500 in Madison oder eine nur in 1980 gebaute Silberbeigemetallic Maschine.
Dafür fanden sich gelegentlich Angebote von Maschinen in erbärmlichem optischen Zustand. Hier gilt: wenn's nur zum fahren sein soll, dann vielleicht akzetabel, ansonsten sind solche Fahrzeuge einfach nicht wirtschaftlich in einen vernünftigen Zustand zu versetzen. Jeder Euro der beim Kauf mehr investiert wird zahlt sich am Ende aus.
Das Preisniveau hat zwischen 2010 und 2016 deutlich angezogen. Während 2010 noch ein Schnäppchen für 3000 Euro gemacht werden konnte, dass nicht sofort erheblichen Aufwand erforderte, ist bis 2016 ein Sprung auf ca. 5000 Euro für solche Fahrzeuge zu verzeichnen. Originale, gepflegte Maschinen mit guter Historie rufen nun mindestens 5000 bis 7000 Euro auf. Spitzenmaschinen mit niedriger Laufleistung ohne Restaurierung liegen ebenso deutlich darüber, wie erstklassige Vollrestaurierungen. Für jene Maschinen wird die Grenze von 10000 Euro gelegentlich überschritten. Eine neuwertige Madison von 1984 mit wenigen hundert Kilometern Laufleistung erzielte in 2014 bei Ebay 9700 Euro.
Datum: 03.12.2010
Besitzer: Erhunderters
Größe: 4 Elemente
001 Wieviel, wofür?
Am Anfang steht die Marktforschung. Die Situation im Dezember 2010.